US-Psychiater kritisiert Gross-Gutachter hart  
  
Geschrieben von: Kurier  
Mittwoch, den 29. Februar 2012 um 10:30 Uhr

Der New Yorker Gerichtspsychiater Peter Stastny übt heftige Kritik am Verlauf des Prozesses gegen den 84-jährigen ehemaligen NS-Arzt Heinrich Gross. Ihm sei "unerklärlich", sagt Stastny im "profil", warum das Gericht das Gutachten des Psychiaters Reinhard Haller "als schlüssig akzeptiert" habe. Das Gutachten weise grobe Schwächen auf. Von vornherein wären weitere Gutachten notwendig gewesen.

Stastny, der in Wien eine Gastprofessur innehat, sagte, in den USA würde die Verhandlungsfähigkeit eines Angeklagten im Laufe eines Spitalsaufenthalts geklärt, bei dem der Patient "interdisziplinär begutachtet" würde. Stastny kritisiert, aus dem Haller-Gutachten "würden Schlüsse gezogen , die daraus nicht ableitbar sind". So sei einer der psychologischen Tests zu oberflächlich für spezifische Aussagen. Der zweite über zerebrale Insuffizienz sei "überhaupt nicht mehr gängig".

Quelle: Kurier



Copyright © 2016 Top-Aktuelles.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Share by: